Positive Nachrichten für die neuformierte 6. Herren des TTC Blau-Gold! Nach einem ernüchternden 2:8 im ersten Punktspiel können wir uns am heutigen Abend vor heimischer Kulisse mit einem 8:1 gegen TTC Düppel zurückmelden.

Unsere nominelle Nr. 2 Armin verweilt im Urlaub. Für ihn sprang daher unser fünftes Teammitglied Dition ein. Damit traten wir mit dem schon bewährten Doppel Abdussamed/Dennis und dem neuen Doppel Dition/Meti an.

Und schon früh zeigte sich wohin die Reise am heutigen Abend hinging. Nach einer Findungsphase im ersten Satz (12:10) konnten sich Abdu und Dennis letztlich klar mit 3:0 durchsetzen. Gleiches galt für Dition und Meti. Nach einem 14:12 im ersten Satz konnten die beiden anderen Sätze sehr klar gewonnen werden.

Damit gingen wir mit einem 2:0 aus den Doppeln raus. Das gab extrem viel Sicherheit.

Abdu, im Vergleich zum ersten Spiel vom Niveau her nicht mehr wieder zu erkennen, gewann mehr als souverän sein erstes Einzel (+7,+1,+6). Auch Dition konnte trotz einer langen spielfreien Zeit seine Fesseln abwerfen und sicher mit 3:1 gewinnen (+9,-6,+6,+6). Über Dennis muss man nicht viel schreiben. Er wird diese Saison explodieren. Insbesondere mental. Dafür sorgt der Kapitän höchstpersönlich. Sein 3:0 (+2,+6,+6) bedeutete auch für ihn ein Auftakt nach Maß an diesem Abend.

Eine weitere Lehrstunde dagegen erhielt Meti. In keiner Sekunde fand er zu seinem Spiel, welches er beim Training teilweise schon zum Vorschein bringt. Wenn es ernst wird kommt es eben darauf an, dass man über eine gefestigte Technik verfügt und diese abrufen kann. So entwickelte sich ein Spiel, das einem Würgereiz näher kommt als gepflegtes Tischtennis. Und am Ende gewann derjenige, der in den entscheidenden Momenten weniger würgte. Insbesondere aber zu Satzbeginn verhielt sich Meti viel zu fahrlässig und ließ den Gegner immer mindestens mit 5 Punkten davonziehen. Daher ein verdientes 1:3 (-10,-9,+8,-9).

Zwischenstand somit 5:1

Nach der ersten Einzelrunde war somit klar, dass es insbesondere für die Jungs im oberen Paarkreuz nur Formsache war, den ersten Sieg einzutüten. Und so kam es wie es kommen musste. Abdu und Dition – mit jeweils 3:1 – und Dennis – wieder tadellos mit einem 3:0 – sorgten für die letzten 3 Punkte für den Sieg.

Fazit

Bei Abdu machen sich die Trainingseinheiten nach einem langen Sommer ohne Tischtennis extrem positiv bemerkbar. Er braucht Rhythmus und hat heute und die letzten Wochen beim Training den ersten Grundstein gelegt für eine erfolgreiche Saison.

Dition hat sich hervorragend in die Mannschaft eingefügt. Auch die Harmonie im Doppel mit Meti sollte hervorgehoben werden.

Dennis hat schon die meisten Spiele diese Saison auf dem Buckel und eine extrem positive Bilanz. Er wird spätestens zur Rückrunde im oberen Paarkreuz zu finden sein.

Bei Meti heißt es einfach nur: Am Ball bleiben! Jedes Punktspiel bedeutet mehr Erfahrung. Und je mehr Erfahrung er bekommt, desto eher wird der Knoten platzen.

Einen großen Dank gebührt wieder unserem Betreuer und Talentscout aus der 5. Herren Hardo Neumann und Thomas Thiecke aus der 4. Herren. Beide standen uns wieder mit ihrer Erfahrung zur Seite. Diese Unterstützung tut unserer Mannschaft wirklich sehr gut und gibt Sicherheit.

Das nächste Spiel bestreiten wir am Freitag, den 27.10.2017 um 19:00 auswärts in Moabit beim ASV Berlin.

Hier geht es noch zum Spielberichtsbogen des BeTTV: TTC Blau-Gold VI – TTC Düppel Dentalsplace IX