***UPDATE*** Die Mannschaftssitzung findet der Einfachheit halber in unserer Halle statt! ***UPDATE***

An alle Blau-Golder: Wie so üblich haben wir recht kurzfristig den Termin für unsere Mannschaftssitzung festgelegt: Mittwoch, am 31. Mai, um 19:30 Uhr ist es soweit. Der Ort ist noch vakant. Unser Byblos existiert nicht mehr. Dafür ist es jetzt eine bekennende Mafia-Pizzeria geworden. An der Wand prangt das Konterfei von Don Corleone alias Marlon Brando. Der neue Besitzer und seine Mannschaft wurden von uns einige Male wohlwollend auf die Probe gestellt: Ergebnis negativ! Vereinsheim Rehberge ist einfach zu oll und kulinarisch sehr dürftig. Ich bin intensiv auf der Suche nach einer geeigneten Gaststätte. Wenn ihr Ideen habt, immer her damit.

Also nochmal: Mannschaftsbesprechung für die neue Saison am kommenden Mittwoch um 19:30 Uhr. Ort wird kurzfristig festgelegt. Schaut einfach hier nochmal rein. Wir machen sofort ein Update, sobald wir die Gaststätte haben.

Jeder von euch, der sich mit unserem Verein beschäftigt und etwas über den Tellerrand schaut, weiß bescheid: Alle Mannschaften werden überdacht und „optimiert“. Das fängt mit den 1. Herren an, die in die Verbandsoberliga aufgestiegen sind und eine neue Atmosphäre in den Verein bringen werden. Die 2. Herren haben den Abstieg gerade noch abwenden können und müssen sich für die neue Saison eine neue Strategie und eine neue Aufstellung überlegen. Die 3. Herren sind eine tolle Truppe, werden aber vielleicht den ein oder anderen Spieler neu einbauen oder abgeben müssen. Die 4. Herren sind abgestiegen trotz einer großen Zahl von gemeldeten Spielern. Was ist für die neue Spielserie angedacht? Wiederaufstieg? Konsolidierung? Kompletter Wechsel? Und was machen die neuen Wilden wie Dennis, Abdussamed, Blerton, Dition, Andy, Boris, Metehan etc.? Eine komplett neue Mannschaft? Und was passiert mit den alten Kämpen wie Dieter, Hardo, Rainer etc.? Konzentrieren sie sich auf die Senioren? Oder halten Sie in neuer Aufstellung und frischem Elan bei den Herren gegen?

Und die Senioren? Mischt Jungbrunnen Thomas Schmidt trotz seines gefühlten Alters von 28 bei den Ü40 mit? Laut Ausweis und Reglement ist er ja spielberechtigt. Als Rookie, als Trainee im bestens bewährten Team mit Carsten, Jens, Johannes und Atilla, die seit 2 Jahren ganz vorne in Berlin mitmischen. Ich glaube, er überlegt es sich genau. Die 2. Senioren spielen in der gleichen Liga. Personell aufrüsten? Wenn’s geht, na klar. Die 3. Senioren haben in allerletzter Sekunde ihre Kräfte mobilisiert und die Klasse gehalten. Wie geht’s weiter? usw, usw, usw.

Ihr seht, an Themen wird es uns nicht mangeln. Wir haben jedesmal alle Klippen, zwischenmenschliche Differenzen, LPZ-Unterschiede und was weiß ich für Widrigkeiten elegant gelöst. Auch diesmal. Spannend war es allemal. Denn unsere Lösungen sind kreativ, unkonventionell und in jedem Fall individuell.

Worum ich euch bitte? Kommt alle vorbei. Diskutiert mit. Erfindet Lösungen. Macht neue Mannschaften. Tut euch zusammen. Setzt euch Ziele. Teilt mit den Anderen. Gestaltet die neue Saison. Gestaltet Blau-Gold!

Mist. Höre mich an wie einer aus der Politik… Ihr wisst ja, wie ich es meine  Wir sehen uns Mittwoch. Wo? Weiß ich immer noch nicht. Gute Nacht euch allen!

Euer Atilla