19:33 Fazit zum Ende des Tages: Familienfeier in Rudow verlief erfolgreich. Es gab keine Tote. Mit einem dreifachen „Blau-Gold“ verabschiedet sich euer Liveticker aka Wotan aka Mongolian Buschfunk aka Der Neue. Auf bald. Xoxo.

19:30 TTC Blau-Gold 9:2 TTC Empor Herzberg

19:30 Es ist amtlich. 9:2. Ich denke, wir sehen uns nächste Saison überregional, Leute! Kommentiert was das Zeug hält, sobald es wieder möglich ist. Wir brauchen Feedback für das lauwarme Wasser, das wir euch heute angeboten haben 😉

19:28 Also die Tische und die Snack-Ecke.

19:27 Rudow baut schon ab.

19:26 9:2 oder 9:3? Das ist hier die Frage. Joe und Schiffler liefern sich zum Abschluss ein wirklich sehenswertes Duell. 2:1 heißt es nach dem Dritten.

19:05 Fardad stellt nach Kampf auf 3:2 (übrigens gegen Dr. Frost!). Jetzt wartet alles auf das letzte Duell von Jo. Er ist ja vor Fardad die Nr. 2. Bei allen Beteiligten ist die Luft aber merklich raus. Ein Sonderlob bei der Gelegenheit an unsere Kameraden von Herzberg. Selten einen so sympathischen Haufen gesehen. Dieses Relegationsturnier macht, obwohl es anstrengend ist, wirklich Spaß. Lichtblick des Tages laut Ati bisher: Niklas Forck!

19:00 Stand jetzt sieht alles nach einem ungefährdeten 9:2 Sieg für Blau-Gold aus. Carsten führt 2:0. Und Fardad führt 2:1. Fortsetzung folgt in fünf Minuten, liebes Lesevolk.

18:45 Derweil spielt Niklas so unglaublich sicheres Tischtennis, beängstigend. Innerhalb der ersten Mannschaft bildet sich gerade der erste Fanclub. 3:0 fegt er über seinen Gegner hinweg. Das hatte gerade echt Oberliga Niveau, Baby!
Blau-Gold führt 7:2 und der Ticker aka Carsten macht sich gerade warm für den nächsten Punkt..äh..das nächste Spiel.

18:43 Daniel gewinnt sein Einzel 3:2! El Presidente ist zur richtigen Zeit wieder zu Stelle und verhindert ein Aufbäumen der wirklich sehr fairen Gegner aus Herzberg. 6:2 für Blau-Gold!

18:28 Vierk spielt Thomas das Lied vom Tod. 14:12 im Vierten. Damit steht es nur noch 5:2 und Herzberg ist wieder im Rennen wenn unser unteres Paarkreuz viel liegen lässt.

18:25 Darf ich vorstellen? Diese Person weiß einfach, was du letzten Sommer getan hast. Und vorletzten. Und vorvorletzten.

18:21 Was macht derweil Thomas gegen Dr. Cool? Er kämpft und beißt mittlerweile. 11:7! Und damit 1:2 aus seiner Sicht. Es bleibt also spannend…

18:19 Jo spielt laut eigener Aussage gegen sein Spiegelbild. Was für ein enges Spiel. 3:1 für Jo. 5:1 für uns!

via GIPHY

18:17 Graf Eiskalt Vierk hat wieder zugeschlagen. 11:7 heißt es im Zweiten. 2:0. Kann sich Thomas von dieser Eiseskälte loseisen und sich wieder in die Wärme zurückschlagen?

via GIPHY

18:13 Randinfo. Vierk’s Miene vor, im und nach dem Satz: regungslos.

18:11 An alle jungen Menschen da draußen, die den Kameraden Vierk vorher belächelt haben. Der ist krass. Was der gerade gegen Thomas für Bälle zieht. Alter Schwede! Thomas 2:11 Vierk im Ersten. Das sitzt.

18:06 Zwischenergebnisse: Johannes gegen Thiere: 1:1. Fardad gewinnt gegen Bergemann 3:1. Blau-Gold 4:1 Herzberg.

17:54 Arbeitsatmosphäre: TOP! Entwicklung des Tages: Das Bierbüro.

17:49 Für Carsten Lüdicke braucht man keinen Ticker. Der Ticker ist Carsten Lüdicke. Blau-Gold führt mit 3:1. Ob wir dieses Mal die Führung halten können?

17:48 Daniel und Niklas gewinnen das Doppel nach einem Spielverlauf, welches man am besten so beschreiben könnte:

via GIPHY

17:44 Ohne die Rudower Zuschauer ist die Stimmung in der Halle mittlerweile wie Daniels Fehlaufschlag zum Matchball im dritten Doppel: ziemlich mies. Währenddessen scheint Carsten in seinem Einzel gegen Schiffler kurzen Prozess zu machen…

17:34 Kurzes Statement zu den zwei Samsung Galaxy S7 Edge, welche für die Fotos und Videos und das Internet zuständig sind. Akku hält ziemlich lang für den Dauerbetrieb. Das Aufladen gestaltet sich aber mit einer Stromquelle ziemlich schwierig. Es werden also erstmal keine weiteren Fotos folgen.

17:28 Stimmung wieder hin. 1:3 geht das zweite Doppel flöten. Damit seht es 1:1 im Gesamttableau.

17:25 Thomas und Fardad verkürzen gegen das stark aufspielende Doppel Thiere/Vierk auf 1:2. Jo und Carsten lassen mit einem 3:0 nichts anbrennen und tüten den ersten Punkt für Blau-Gold ein. Blau-Gold 1, Herzberg 0. Auf gehts! Stimmung!

via GIPHY

17:17 Aufstellung Blau-Gold: Lüdicke, Scholz, Ramezani, Schmidt, Gansen, Forck; Aufstellung Herzberg: Thiere, Schiffler, Vierk, Bergemann, Lehmann, Richter.

17:16 Carsten und Jo im Express-Modus. +4 heißt es im Ersten. Dafür liegen Thomas und Fardad hinten.

17:11 Es kann langsam losgehen. Die Mannschaften finden sich zum Warmmachen ein. Blau-Golder trudeln ein oder gehen wieder. Es ist ein Familientreffen so wie man es aus der heimischen Halle kennt.

16:48 Nachtrag zu Herrn Vierk auf Grund einiger Kommentare. Er steht in den Reihen der Herzberger. Im Wortwörtlichen Sinne. Schon gut betagt der Herr. Meinen größten Respekt wie er auf diesem Niveau noch mithalten kann. Tischtennis verbindet halt Generationen.

16:41 Es ist amtlich. TSV Rudow 9:3 TTC Empor Herzberg

16:33 Aber wer oder was ist nun dieses TTC Empor Herzberg? Wir holen uns mal Rat bei Google. Und siehe da. Platz 3 in der Verbandsliga Brandenburg. Knapp den direkten Aufstieg verpasst. In ihren Reihen spielt der viermalige DDR-Meister Hartmut Vierk. Wird also ein nettes Spiel.

16:23 8:3 für Rudow. Blau-Gold macht die Schläger schonmal scharf…

via GIPHY

16:09 Derweil kann ich für ein paar Hintergrundinformationen sorgen.

Wer steigt überhaupt auf? – Der Sieger des Turniers. Stand jetzt Rudow.
Wer steigt noch auf? – Wenn der derzeitige Verbandsoberligist Hertha 06 zurückzieht, was laut Szeneinsidern sehr wahrscheinlich ist, dann wird auch der Zweitplatzierte aufsteigen. Stand jetzt läuft es also auf ein Entscheidungsspiel Blau-Gold gegen Herzberg hinaus.
Wer steigt noch noch auf? – Soll jetzt auch noch Geltow der Aufstieg über die Relegation in die Oberliga gelingen, was nicht mal so unwahrscheinlich ist, dann steigen tatsächlich alle drei Relegationsteilnehmer auf.
Fazit – viele „Wenns“ und keinen interessiert’s so richtig im Team. Hier liegt der Fokus auf dem Spaß an der Sache. Das spürt man. Klingt auch ganz gesund.

16:03 Rudow dreht auf 6:3. Angepeitscht vom Publikum. An der Stelle ein Sonderlob an die Zuschauer. Die Stimmung in der Halle kann sich echt sehen lassen. Großes Kino. Vollsympathen!

via GIPHY

15:36 Die Bäucher sind gefüllt und es geht langsam zurück in die Halle, weil es der Italiener um die Ecke etwas eilig hatte. Auch in der Halle herrscht Katerstimmung. Viele Zuschauer machen gerade Mittagsschlaf. Die Mannen vom TSV Rudow anscheinend auch, denn sie rennen einem 1:3 Rückstand hinterher…

13:51 Der Ticker hat Hunger und verabschiedet sich zum Italiener. Wir sehen uns wieder um kurz vor 17 Uhr. Dann auch mit einem Zwischenstand vom nun stattfindenden zweiten Spiel der Qualifikation, Rudow gegen Herzberg.

13:33 Die Reaktion unserer Truppe. Hauptsache Spaß haben.

via GIPHY

13:31 Jetzt auch amtlich. TTC Blau-Gold 5:9 TSV Rudow

13:30 Das Ding ist durch. Der Körpersprache nach zu urteilen.

13:24 Das untere Paarkreuz bringt die Entscheidung. Daniel beißt sich zu einem 1:1. Salman liegt 0:1 zurück.

13:13 Auch Thomas verliert 1:3. Jetzt ist Rudow dran. 5:8.

13:11 Ramezani 1:3 Kobus. Blau-Gold 5, Rudow 7.

12:49 Besuch vom Sportskameraden Boguschewski von unserem Verbandsliga Konkurrenten Hertha BSC. Welch eine schöne Geste!

12:44 Jo zu 9 und Carsten zu 11. Beide gewinnen also 3:1 und Blau-Gold lebt wieder. 5:6 aus Sicht von Blau-Gold. Was für Duelle im oberen Paarkreuz. Top. Dafür hat es sich schon gelohnt früh aufzustehen.

12:39 Hossa! Schöner Punkt von Carsten. Enger vierter Satz!!!!

12:35 Jo erhöht auf 2:1. Jo beißt. Aber wie! Starker Kampf bisher.

via GIPHY

12:31 Im Duell der Giganten kann Carsten gerade auf 2:1 erhöhen. In der Halle eine Mischung aus gebannter Spannung und sich entladender Ekstase. Was diese beiden Mutanten für Bälle spielen passt nicht so ganz in die Verbandsoberliga.

12:21 Zwei sehr spannende Begegnungen laufen gerade. Scholz 1:1 Ceczka. Lüdicke 1:1 Thomas.

12:10 Daniel und Salman müssen mit jeweils 0:3 die Segel streichen. Jetzt wird das Ergebnis langsam deutlicher. Schon 3:6 aus Sicht von Blau-Gold.

11:51 Jetzt hat Rudow Überwasser. Nach einem deutlichen 3:0 von Klutke können sie nun auf 4:3 erhöhen. Auch Salman liegt 0:1 hinten gegen Schiefner. Am Nebentisch heißt es „Bereit machen“ für unseren Präsidenten Gansen! Blau-Gold 3. Rudow 4.

11:47 Zeit für ’ne Stulle. Wie Sie Recht haben, Kamerad Kobus, wie Sie Recht haben…

11:43 Schmidt 0:3 Kobus. Somit 3:3 Zwischenstand. Fardad liegt derweil schon 0:2 hinten. Es wird Zeit, Nervennahrung irgendwo aufzutreiben…

11:39 Weitere Zwischenstände. Schmidt 0:2 Kobus. Und 9:9 im Dritten. Ramezani 0:1 Klutke.

11:25 Jo unterliegt Thomas 0:3. Das sah enger aus als das Ergebnis vermuten lässt. Da war wirklich mehr drin. Blau-Gold 2. Rudow 2. Wird sich aber gleich ändern. Ceczka kommt mit dem Unterschnitt unserer Nr. 1 nicht zurecht und liegt ganz klar 0:2 hinten.

11:12 In vier engen Sätzen müssen sich Gansen/Tootoonchi den Gastgebern geschlagen geben. 2:1 heißt es somit für Blau-Gold.
Am Nachbartisch hat Jo gegen einen clever aufspielenden Christian Thomas zu kämpfen und liegt nach zwei super engen Sätzen 0:2 hinten…

strong>11:02 Gansen/Tootoonchi gegen Klutke/Schiefner heißt es im letzten Doppel. Auch hier finden wir ein Kopf-an-Kopf-Rennen vor. 1:1 steht es nach zwei Sätzen.

10:59 Nachschlag zum Doppel Thomas/Ceczka, die von unseren Mannen Schmidt/Ramezani niedergerungen worden sind. Die waren bis dato ungeschlagen. Und das überregional, Freunde der Sonne…

Freunde der Sonne

10:49 Schmidt/Ramezani +9!!!!!! Was geht hier ab. 2:0 für Blau-Gold. Können wir das halten? Ein ständiges Hin- und Her ist jetzt schon vorprogrammiert. Knapp eine Stunde um und die Nerven liegen schon blank. Zumindest bei den Zuschauern. Den Spielern kann man – jetzt zumindest – noch nichts anmerken. Die kühlen mit ihrer Art schon fast unsere mitgebrachten und zu warmen Getränke.

10:43 Lüdicke/Scholz +10!!!!! 1:0 für Blau-Gold. Ein erstes Raunen geht durch die Halle.

10:33 Zwei super enge Doppel, die jeweils in den fünften Satz gehen. Das wird hier noch eine Nummer…

10:24 Bilder sind immer gut. Hier ein paar Bilder.

10:19 Die Stimmung in der Halle ist etwas geladen. Das Duell Thomas/Ceczka gegen Schmidt/Ramezani steht 1:1. Auch Kobus/Saltas können gegen Lüdicke/Scholz ausgleichen.

Geladene Stimmung

10:17 Für die Cracks und Insider hier nochmal die Aufstellungen des Tages. Rudow: Thomas, Ceczka, Kobus, Klutke, Schiefner, Saltas; Blau-Gold: Lüdicke, Scholz, Ramezani, Schmidt, Gansen, Tootoonchi

10:12 Unser Doppel Nr. 1, bestehend aus Lüdicke und Scholz schlägt zum ersten Mal zu! 11:5.

9:40 Ein nicht näher genannter Spieler verlangt Bier. Geht ja schon gut los. Der Fantross macht Halt bei einem lokalen Getränkehändler. Was man nicht alles zum Wohle des Vereins tut. Saufen für den Aufstieg!

9:15 Auch die Fanbase von Blau-Gold setzt sich in Bewegung. Im Kofferraum finden sich Schläger aus Betonfaser garniert mit Stahlbelägen. Heute zeigt sich der Wedding (mal wieder) von seiner ganz harten Seite.

8:35 Hier ein kleines Video zum Warmwerden von unseren beiden Austauschstudenten aus China, die die Spiele kaum erwarten können.

8:26 Blau-Gold schickt heute eine leicht verjüngte Formation in Richtung Rudower Halle. Weitere Informationen folgen noch.

Team Blau-Gold

7:24 Die Abergläubischen unter uns kann ich auch beruhigen. Der Himmel färbt sich nämlich gerade tatsächlich blau-gold, trotz einer leichten Wolkendecke, die über der Stadt schwebt. Alles in allem ein gutes Omen!

7:17 Der Puls steigt und die Aufregung ist groß. So dumm, dass man nicht mehr einschlafen kann und auf so hirnrissige Ideen wie diesen Liveticker kommt.

07:10 Gooooooooooood morning Berlin! Wir spitzen gerade unsere Bleistifte für den Liveticker. Denn nicht jeder hat die Zeit sich auf die lange Reise nach Rudow zu machen um den Relegationsspielen zur Verbandsoberliga Ost beizuwohnen. Dennoch kein Problem. Hier wird alles Wesentliche zu lesen sein. Was für ein blau-goldener Service!