Zum Spiel gegen SCC fallen an diesem Tag gleich drei Jungs aus – Abdussamed, Eyyubcan und Nikki. So kurzfristig kann Dennis nur den langen Jan organisieren, der gleich mal in seinen Auftrag eingeweiht wird: Zu dritt antreten. Selbst wenn Alex und Dennis alle Spiele in der Begegnung gewinnen, käme maximal ein Unentschieden heraus. Zum Gewinnen muss also Jan als Ersatzmann mindestens EIN Spiel gewinnen! Jetzt weiß er Bescheid. Viel Spaß mit dem Druck 😀

So klar der Auftrag für Jan formuliert ist, so klar ist auch die Aufgabe für die anderen beiden: Kein Spiel verlieren! Eine einzige Niederlage, und das Spiel ist praktisch verloren. Sind Alexander und Dennis in den letzten Monaten als Spielerpersönlichkeiten so gewachsen, als dass sie solch eine Bürde auf sich nehmen können? Davon will ich mich überzeugen und mache mich als Zuschauer-Coach auf in die Halle an der Nehringstraße.

Die Begegnung ist schon im vollen Gange, als ich die Halle betrete. Die Jungs freuen sich und sind positiv Überrascht als sie mich sehen. Meti musste kurzfristig als Betreuer absagen, so dass die Mannschaft selbständig mit der BVG nach Charlottenburg gekommen ist. Was ich von nun an sehe, erfüllt das Herz eines jeden Trainers und Verantwortlichen: Dennis und Alex eilen von von einem Einzel zum Nächsten und gewinnen mit durchschnittlichem Spiel souverän und klar. Es sind keine TV-Ballwechsel oder Schönspielerei, sondern effektives und konzentriertes Abarbeiten. Wenn mal ein wichtiger Ballwechsel ansteht, wird sich angestrengt. Ansonsten darf der Gegner ruhig mal „mitspielen“. Aber alles ganz locker und mit guter Laune. BEEINDRUCKEND!

Dass Alexander schon soweit ist, konnte ich mir schon denken. Aber dass Dennis genauso die Qualitäten bereits hat und seine Spiele sicher nach Hause bringt, hat mich extra gefreut.

Und was macht Jan? Jan ist so effektiv, wie es von ihm erwartet wird. Er gewinnt das notwendige Einzel und spielt das Zünglein an der Waage zu Gunsten seiner Mannschaft. Das reicht! Das Spiel endet 8:6 für unser Jungen-Team. Die Hausaufgaben und Baustellen für die nächsten Trainingstage sind auch schon ermittelt. Jan will Aufschlagtraining, Dennis entwickelt neue Spielzüge und Alex arbeitet an seinen Endschlägen und härteren und schnelleren Topspins. Der Unterarm ist schon gespannt 😀