Während sich Schüler und Jugend auf die letzten nationalen Wettkämpfe der Saison vorbereiten, haben sich Maike Steck und Matthias Rauch ins Talent-Team gelaufen.

Während bei den Weltmeisterschaften in Hochfilzen die Medaillen vergeben werden, geht die Saison auch für den Nachwuchs in die entscheidende Phase. „Bei der Jugend waren die Termine in dieser Saison doch sehr geballt“, stellt der Leiter des Dornstadt Leistungszentrums, Werner Rösch, fest. Seit Beginn des Jahres waren die 16- bis 20-Jährigen fast jedes Wochenende auf Wettkämpfen. Das zehrt an den Kräften.

Am besten stecken dies derzeit Florian Lipowitz und die Braun-Zwillinge weg. Die Schwestern sind im September ins Skiinternat nach Furtwangen gezogen. Doch auch Mareike Braun, Führende der Rangliste der Jugend 17, sagt: „Ich bin froh, dass wir jetzt eine Pause haben.“ Baden-Württembergische Titelkämpfe am 25. Februar und dann die deutschen Meisterschaften in Oberhof am ersten März-Wochenende stehen noch an.

Während die Schüler an diesem Wochenende in Oberhof um Punkte kämpfen, haben die Jüngsten ihren Saisonhöhepunkt hinter sich. Dank vieler Arbeitsstunden bei der Schneeproduktion, konnte erstmals seit langem wieder ein Wettkampf auf Schnee  am Pistenbully-Zentrum ausgetragen werden. Beim Finale der VR-Talentiade wurden für das Talent-Team die schnellsten Baden-Württemberger Biathleten des Jahrgangs 2005 gesucht.