Am Freitag Abend kam es zu einem kuriosen Aufeinandertreffen mit dem TTC Neukölln, die sich personell etwas verändert haben. Bodo Schmidt sucht man vergebens in der Mannschaft, Alex Eisenfeld hat bisher nicht gespielt und Roman Lesnicki hat den Verein verlassen – und trotzdem haben wir aus der Vergangenheit sehr großen Respekt, da die Mannschaft immer noch super stark besetzt ist.

[su_carousel source=“media: 439,438,437,436,435″ width=“700″ height=“500″ items=“1″ autoplay=“3000″ speed=“400″]

Es geht wie immer mit den Doppeln los – unsere Paradedisziplin… Es dauert nicht lange und es steht 0:3!! What? Elvis und Daniel waren noch am nächsten dran am Punktgewinn, doch nix wars. Carsten und Joe verlieren ihr erstes Doppel der Saison gegen einen druckvollen Eisenfeld – der heute seinen ersten Einsatz hat – mit guten Ersatzmann Bülow als Partner. Da fehlt uns etwas der Saft. Aufgrund der Doppelreihenfolge hat Ati derweil sein erstes Einzel gegen Martin Bessen begonnen und kann ihm am heutigen Abend nicht genug entgegensetzen. Für ihn ist es am schwersten, da er in die Mitte rutscht und statt gegen die Nr.6 jetzt gegen die Nr.3 ran muss – eine undankbare Aufgabe.

0:4 bevor das obere PK beginnt.

Wir werden überrollt und wenn jetzt noch 1-2 Spiele weggehen wirds ein ganz bitterer Abend für uns… es ist kurz davor, dass unsere Stimmung komplett kippt. Jetzt gegenhalten, oder gar nicht mehr – leicht wirds sicher nicht. Carsten agiert gewohnt stark und sichert unseren ersten Punkt gegen Cox. Am Nebentisch hat es Joe mit Alex Eisenfeld zu tun, der sein bekanntes aggressives Power-Spiel an den Tag legt. Doch die Aufschläge sind kurz genug, der Block steht und auch der Angriff kommt. Nach den Auftritten der vergangenen Wochen ein überraschender BlGo-Punkt zum 2:4. Vielleicht geht ja doch noch was.

Thomas spielt gegen einem sehr sicheren Eberhard Schilling und ist 2:1 vorne, und muss das Spiel dann doch abgeben – schade. Elvis – unsere sichere Bank als Ersatzmann für Fardad, trifft auf Jan Berger und verpennt etwas die ersten beiden Sätze. Doch er startet eine Aufholjagd und hat auf einmal seine Energie gefunden. Mit guten beidseitigen Angriff schaft er den Ausgleich zum 2:2, bis in den 5. Satz zum 8:8 ist es offen, und dann macht nur noch der Neuköllner Punkte, das war eng! 2:6
Die Schlinge um unseren Hals zieht sich spürbar zusammen und Daniel hat es in der Hand uns halbwegs im Spiel zu halten. Es folgt ein ganz souvereiner nahezu fehlerfreier Auftritt – Daniel ist in Spiellaune…

3:6 zur Halbzeit

Im Duell der Einser erwischt Carsten einen üblen Start – nur vier Punkte im ersten Satz. Ganz enger 2. Satz und dann zwei sehr starke sichern seinen 2ten Punkt am heutigen Abend. Und nun folgt die nächste Überraschung: Joe schafft sein zweites 3:0 gegen Cox, der ein wenig unkonzentriert wirkt und letztendlich keine Chance hat.

5:6

Unser mittleres PK hat es heute richtig schwer, da ist nichts zu löten für Thomas und Ati, obwohl es Thomas in den 5. Satz schafft. Er zeigt phasenweise gutes TT, aber eben nicht über die volle Distanz.

5:8

Damit ist klar das wir heute keine zwei Punkte würden holen können – immerhin einer ist noch drin. Seltsamer Weise ändert sich unsere Stimmung – zum besseren. In der zweiten Hälte der Halle findet das Landesliga-Duell Neukölln 2 gegen Südring 2 statt, alles bekannte, starke und angenehme Leute. Spielerisch ist kein Unterschied zu unserem Spiel festzustellen. Großes TT an vier Tischen in der Halle mit vielen Neuköllner Zuschauern, die eine tolle Atmosphäre entfachen.

… und wir mit dem Rücken zur Wand.

Da muss unser starkes unteres PK zeigen wo der Frosch die Locken hat (den musste ich mir hier mal borgen). Daniels Spiellaune hält unvermindert an und stellt Jan Berger vor eine unlösbare Aufgabe. Unser 5-Satz-Boy holt zwei Punkte mit je 3:0. Mega… und Hoffnung keimt auf!
Doch Elvis gibt den ersten Satz ab, sollte es auf einmal doch nicht mehr reichen? Mit glänzender Einstellung und einem tollen eigenen Angriff holt er den Punkt, er hält dem Druck stand und uns im Spiel.

7:8

In der Zwischenzeit sichern die Südringer Watermann und Schulz in einem dramatischen Doppel den 9:7 Sieg. Doch fast alle bleiben in der Halle, denn auch bei uns heißt es Abschluss-Doppel. Carsten und Joe nehmen es mit Cox und Schilling auf. Die beiden Blau-Golder sind super-präsent und holen den klaren ersten Satz – wir haben unser Doppel-Feeling zurück. Doch so einfach wird es nicht bleiben, die Spannung steigt. Zu 10 im zweiten, das gibt Mut und die Halle wird ruhiger. Es entwickelt sich ein Klasse-Spiel mit dem Punkt des Abends zum 8:2 im dritten für uns. Die ganze Halle applaudiert sogar für unsere Punkte – sowas erlebt man nur sehr selten. Und es reicht trotzdem nicht, nach super Punkten jetzt Spannung weg, leichte Fehler und auf einmal sind die Neuköllner locker. 9:9 – 10:10 – 10:12 und die Neuköllner wittern ihre Chance. Wir halten dagegen, der 4. Satz ist wieder richtig griffig, traumhafte Abwehrbälle, keine Fehler und wir geben nur geschmeidge 3 Punkte ab. YES – was eine Erleichterung!!!

8:8 Unentschieden – gefühlter Sieg

Die Jungs aus Neukölln haben uns den erwartet harten Kampf geliefert, obwohl sie selbst von einer Niederlage ausgegangen sind. Es ist bereits weit nach 23 Uhr als wir zusammen mit den Neuköllnern den denkwürdigen Abend bei Pasta und Pizza im Neuköllner „Byblos“ ausklingen lassen. Selten war uns die emotionale Leichtigkeit und die Freude über einen Punkt so anzumerken – immer noch ungeschlagen, aber nicht mehr ohne Punktverlust nach einem fantastischen Abend. Und wie immer: Die ganze Mannschaft voll dabei und kämpft zusammen.

Da ihr genauso süchtig seid wie wir, kommt doch morgen einfach in die Halle. Um 12:00 gibt es das nächste Spitzenspiel gegen OMEGA Ostkreuz.
Wie es ausgeht lest ihr hier – Gute Nacht.